Foto1Im Hinterhof unter einem Plexiglasverschlag des ehemaligen Uhrmacher- und Schneidereigeschäfts begann im Jahr 1964 die kulinarische Geschichte unseres heutigen Eisspezialitäten- und Kaffehauses. Konditor und Bäckermeister Paul Sich und seine Frau Ursula installierten im Hof ihre erste Eismaschine. Kein Eis am Stiel sondern „frisch gezapft in der Waffel“, das hatte es bis dahin in Ankum und den umgebenen Ortschaften noch nicht gegeben. Durch Eis mit Sahne und Schokostreusel war ein Erfolgsrezept aus der Taufe gehoben.

Die Nachricht vom leckeren Eis verbreitete sich schnell und aus dem anfangs angepeilten Nebenverdienst war der Grundstein unserer heutigen Eisdiele und Konditorei gelegt.

Nach dem Krieg landete der gelernte Zuckerbäcker aus dem schlesischen Breslau im Artland und musste sich mit artfremden Jobs herumschlagen, der fand zwar eine Frau aber zunächst mal keine Arbeit als Konditor.

Zur Person:
Paul Sich stammt aus Oberschlesien, wurde nach Stationen in Leipzig und Hamburg als Soldat eingezogen, geriet in amerikanische Gefangenschaft, heiratete 1962 in Ankum, wurde 4facher Vater und 6facher Großvater. Bis ins Jahr 2003 arbeitete Paul Sich noch in der im 1991 eröffneten Konditorei und verstarb 5 Jahre später im Alter von 95 Jahren.

Im Jahr 1938 wurde das Lohmann’sche Haus umgebaut und erweitert. Im linken Teil betrieb Josef Lohmann eine Schneiderei. Im rechten Haustrakt war Uhrmacher Brämer mit seinem Laden untergebracht. Rechts ist das alte Gemeindebüro zu sehen, das 1966 einen Neubau weichen musste.

„Wenn alle Stricke reißen, dann fang mit Eis an.“ Zitat: Paul Sich

Neben dem Verkauf von Softeis in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen schufen die „Sich‘“ 1989/1990 durch zeitaufwendigen Umbau des im Jahr 1848 erstmals erbauten Hauses das heutige „Eis- Kaffeehaus Sich“. So befindet sich mittlerweile nicht nur die die gesamte Eispalette von Soft- und Kugeleis in eigener Produktion, sonder auch die Herstellung  feiner Konditorware, Torten und Brötchen in unserem Haus.

Foto3
Bernhardine Lohmann, bis Ende der 70er Jahre Eigentümerin des Hauses, bei der Eisausgabe.


Bekanntheit
Auf das Unternehmen Paul Sich wurde die Zeitschrift Stern aufmerksam und kürte es Anfang der 90er in ihrem Artikel der besten Eisdiele Deutschlands.

Original Ausschnitt aus dem „Stern“ von 1992. Bei einer Umfrage wurde das Eiscafé Paul Sich zu den besten Eisdielen Deutschlands erkoren. So stand Ankum zusammen mit Berlin, Frankfurt und vielen anderen Großstädten auf einer Siegerliste.

Schon in den 70er stand man für ein gutes Eis gern Schlange.



 Foto2Foto11Foto19Foto24Foto4